++ Thema Kopfschmerzen und Migräne ++    Kursreihe mit yogatherapeutischem Ansatz

Wenn der Schädel brummt... Yoga bei Migräne u.-Kopfschmerzen

Anhaltende oder immer wiederkehrende Kopfschmerzen bzw. Migräne sind für Betroffene äußerst quälend und schränken den Alltag und das Wohlbefinden massiv ein. Yoga kann helfen, die Körperwahrnehmung zu schulen und so positiv auf die Beschwerden einzuwirken. 

Die Ursachen von Kopfschmerzen und/oder Migräne können vielfältig sein.

Die mentale Belastung bei Stress in sämtlichen Formen wie bspw. Anspannung, Leistungsdruck oder gar Überlastung, eine sich ändernde Lebenssituation, Ängste, Schlafstörungen aber auch muskuläre Verspannungen und Fehlhaltungen bringen den körpereigenen Stressmechanismus auf Hochtouren und lässt die Zahl der Betroffenen steigen.

Mögliche Symptome wie starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und/ oder Taubheitsgefühle, Licht-, Lärm-, Geruchsempfindlichkeit, Übelkeit, abnehmende Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit-u. Abgeschlagenheit bis hin zu totaler Erschöpfung sowie Stimmungsschwankungen können zu einer enormen Einschränkung der Lebensqualität führen.

 

In diesem Kurs möchten wir dir vorstellen wie achtsamer Yoga dich dabei unterstützen kann, akute Beschwerden zu lindern, aber auch präventiv vorzubeugen.

 

In schöner Atmosphäre inmitten von Gleichgesinnten lernst du Yoga aus ganzheitlicher Sicht und ohne Leistungsdruck kennen:

  • dynamische sowie auch Bewegungsabläufe werden gemäß den Bedürfnissen & Möglichkeiten des Teilnehmers angepasst und mit einer bewussten Atemführung verbunden
  • Atemübungen (Pranayama) wirken entschleunigend und ausgleichend, spenden Kraft und Energie und sind wahre Stimmungsbooster
  • Meditation zur mentalen Stärkung und Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

 

Dieser Yogakurs findet in 6 Einheiten mit max. 5 Teilnehmern als geschlossene Gruppe statt. 

 

Er stellt Methoden bereit, über gezielte, mit dem Atem verbundene Yoga- & Entspannungsübungen zum Stressabbau und Linderung von Kopfschmerzen und Migräne. 

 

In diesem Kurs bekommt jeder Kursteilnehmer die Möglichkeit, seinen persönlichen Übungsweg zu finden und sein Körperbewusstsein zu sensibilisieren. Er kann die Behandlung bei Kopfschmerzen und Migräne unterstützen ersetzt aber keine ärztliche Einschätzung und Therapie.

 

 

 

Termin: 6 Einheiten, jeweils Montag, 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr,
16.04.2018 - 04.06.2018
Kosten: 120,00 €


nur mit Anmeldung: kontakt@einsvieracht.de

Kursort und weitere Infos :  148. Ausatmen.Einatmen. , Theresienstrasse 148, 80333 München